• 26.05.2023

Sport macht Schule - Wir halten Berlin in Bewegung

Nach einem längeren Bewerbungs- und Vorbereitungsprozess waren wir glücklich, diese spannende Aktion anbieten zu können. In Zusammenarbeit mit einigen Berliner Sportvereinen entstand ein sehr vielfältiges und buntes Sportangebot.

Auf dem Schulhof konnte man sein Gleichgewicht elektronisch testen und eine Torschussanlage lud ein, die eigene Schussgeschwindigkeit herauszufinden. Beim BMX-Parcours als auch bei dem Spiele-Mix mit vielen Geschicklichkeitsspielen waren Konzentration und Geduld gefragt. Die VerbrennBAR machte deutlich, wie viele Kalorien in welcher Zeit beim Seilspringen verbraucht werden. Ganz praktisch konnte man sich dort eine Tomate oder einen Traubenzucker erspringen. Aber auch die Tischtennisplatten und der Bolzplatz wurden kräftig genutzt.

In der kleinen Halle konnte Floorball, eine Art von Hockey, gespielt werden und in der großen Halle gab es erste Übungseinheiten für Handball sowie Volleyball. Auf dem schulnahen Basketballplatz wurde intensiv mit einem Streetball-Team trainiert. Aber auch im Schulgebäude gab es sportliche Angebote wie den Zumba-Workshop und Blindenfußball.

Bei der Freude am Sport und der begeisterten Stimmung fiel das etwas trübe Wetter gar nicht auf. Schade, dass der Tag viel zu schnell vergangen ist. Aber die Freude am Sport bleibt! Und unsere Schülerinnen und Schüler haben im Anschluss sogar die Möglichkeit, durch Nennung der Schule und des Aktionstages einige Monate kostenlos einem Sportverein beizutreten.

Annegret Hailu, stellv. Schulleiterin, Elisabeth-Abegg-Grundschule, Prenzlauer Berg