• 27.01.2023

Königlicher Besuch zu Jahresbeginn

Um Geschenke einer ganz anderen Art ging es am Freitag, den 6. Januar in der Elisabeth-Abegg-Grundschule. Anlass dafür war der Besuch der Sternsinger während der 1. Hofpause. Auch Kinder unserer Schule wirkten hier aktiv mit. Die festlich verkleideten Sternsinger erinnerten mit ihren Kostümen an die Weisen aus dem Morgenland, die extra zur Geburt Jesu angereist waren, um ihn zu beschenken.

In der Weihnachtszeit hatten sich unsere Schülerinnen und Schüler auch damit beschäftigt, wie man Jesus, das eigentliche Geburtstagskind, beschenken kann. Die Aktion der Sternsinger war eine Möglichkeit, dies praktisch werden zu lassen. Nach den kleinen Darbietungen mit Liedern und eingeübten Texten zum Thema gab es die Möglichkeit, sich durch die mitgebrachten Spenden an einem Hilfsprojekt zu beteiligen.

Gesammelt wurde zugunsten einer mobilen Schule für benachteiligte Kinder in den Slums von Manila. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt unterstützen konnten und dass unsere Schülerinnen und Schülern dadurch auch daran erinnert wurden, dass es ein Geschenk ist, in die Schule gehen zu dürfen.

Zum Abschluss des Sternsingerbesuchs wurde der Segensspruch für dieses Jahr „Christus mansionem benedicat 2023“ (Christus segne dieses Haus 2023 – kurz 20*C+M+B+23) über der Schuleingangstür befestigt. Wenn man andere beschenkt, fühlt man sich selbst beschenkt.

Annegret Hailu, stellvertretende Schulleiterin, Elisabeth-Abegg-Grundschule, Prenzlauer Berg