
Einschulung 2025 - Hinter den Kulissen
Jedes Jahr tragen viele fleißige Kinder, engagierte Kolleginnen und Kollegen, manchmal Eltern oder auch Schüler der Corrie-ten-Boom-Schule dazu bei, dass der Tag der Einschulung für unsere neuen Ersties ein unvergesslicher Tag wird.
Die Vorbereitungen beginnen bereits in der Projektwoche am Ende des vorangegangenen Schuljahres. Beim Projekt „Einschulungsmusical“ werden die Lieder und Theaterszenen einstudiert und nach den Sommerferien in der ersten Schulwoche aufgefrischt. Das Musical „Schule, Schule“ wurde vor vielen Jahren von einem Kollegen passend für unsere Schule geschrieben. Nur die Requisiten und Kostüme erhielten über die Jahre immer mal wieder eine Auffrischung. Das Team „Einschulung“ koordiniert kurz vor Schuljahresbeginn die letzten Vorbereitungen wie z. B. Deko, Technik, Elterncafé und Einlass.
Am Einschulungstag treffen sich die Musicalkinder schon eineinhalb Stunden vor dem Start, um sich einzusingen und als Tierkind geschminkt zu werden. Ungefähr 15 min vor Beginn heißt es endlich: Leise hintereinander anstellen! In einer langen Schlange warten dann alle Beteiligten geduldig auf das Startsignal aus der festlich geschmückten Turnhalle. Es ist immer wieder beeindruckend, wie mutig die frischgebackenen Zweit- und Drittklässler erstmals vor einem riesigen Publikum ihren Auftritt meistern. Die Freude ist besonders ansteckend, wenn das Abschlusslied „Einfach spitze, dass du da bist“ gemeinsam mit allen Anwesenden gesungen und getanzt wird.
Bestimmt bleibt der ein oder andere Gedanke aus dem Musical noch hängen, wenn die Schule für die neuen Ersties und ihre Familien beginnt. Sicher dieser: "Gott liebt Kinder groß und klein. Er wird immer bei dir sein."
Annegret Hailu, stellv. Schulleiterin, Elisabeth-Abegg-Grundschule