• 19.04.2024

Beten heißt mit Gott reden

… immer, überall, an jedem Ort. Dies ist das Motto des Schülergebetskreises an der Elisabeth-Abegg-Grundschule. Dieser findet seit vielen Jahren statt, wurde allerdings damals durch die Corona-Pandemie unterbrochen. Auch in diesem Schuljahr treffen sich alle Kinder der Grundschule, die Interesse haben, einmal wöchentlich in der 1. Hofpause im Ruheraum.

Beten kann man auf so unterschiedliche Weise, dass es nie langweilig wird. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Meist starten wir mit einem Lied und loben Gott oder tanzen mit Playback dazu. Dann geht es weiter mit den unterschiedlichsten Gebetsanliegen. In Gruppen oder mal allein wird zu aktuellen Themen aus den Nachrichten gebetet oder für die Familie, Freunde, die Klasse, das Haustier und vieles mehr. Manchmal hören wir auch von Erlebnissen anderer Christen aus den unterschiedlichsten Ländern und werden dadurch ermutigt. An anderen Tagen kommen die Gebetsideen aus verschiedenen Bibelstellen und regen zum Loben und Danken an.

Im Alltag innezuhalten und zu erleben, wie Jesus erfrischt, ermutigt und neue Kraft schenkt, ist ein großes Geschenk. Die Zeit verrennt wie im Fluge und fühlt sich wie eine Audienz beim König der Könige an oder eine Zeit der Ruhe beim himmlischen Papa. Wie schön ist es zu wissen, dass beim Pausenende lediglich der Schülergebetskreis zu Ende ist, aber Jesus allezeit da ist und weiterhin immer und überall mit ihm geredet werden kann. Auch in den Klassen gibt es jeden Morgen in den Andachten Raum, mit Jesus über alles zu sprechen.

Annegret Hailu, stellv. Schulleiterin, Elisabeth-Abegg-Grundschule, Prenzlauer Berg