Aktuelles

Aktuelles zu COVID-19

25.03.2021 | Aufgrund der bisherigen Entscheidungen der Berliner Senatsverwaltung erhalten unsere Schüler weiter Aufgaben für Zuhause und werden über die bekannten digitalen Kanäle unterrichtet. Für die Jahrgangsstufen 1-6 findet Wechselunterricht in der Schule statt, die Präsenzpflicht bleibt jedoch weiter aufgehoben. Auf dem gesamten Schulgelände und im Unterricht gilt Maskenpflicht. Die Sekretariate sind für Rückfragen geöffnet und eine Notfallbetreuung im Hort bieten wir für Alleinerziehende sowie für Familien an, in denen die Sorgeberechtigten in einer der von der Senatsverwaltung für die Notbetreuung benannten Berufsgruppen arbeiten, auch in den Osterferien.
Wir wünschen in diesen bewegten Zeiten, viel Kraft, Gesundheit und Gottes Segen!

Der neue Schulalltag in der Elisabeth-Abegg-Grundschule

26.02.2021 | Inzwischen gehören Videokonferenzen, Chatten und das Telefonieren über Teams zu unserem Alltag. Klare Strukturen und Standards haben inzwischen zu einer guten Routine geführt. Gegenseitig unterstützen wir uns beim Entdecken von neuen technischen Tools und beim Lösungen finden auf verschiedenste Fragestellungen. Dasselbe gilt für die allermeisten von unseren Schülerinnen und Schülern, die ebenfalls mit einer großen Portion Souveränität ihren Homeschooling-Alltag meistern. Beachtlich, wie anpassungsfähig wir Menschen doch sein können.

Das Schöne dabei ist, alles läuft in Ruhe und in geordneten Bahnen. Als Fazit können wir sagen, dass das Beste aus diesen Umständen gemacht wird. Wir sind uns auch weiterhin der großartigen Unterstützung und dem Verständnis der Eltern bewusst, und sind dankbar für die Geduld und Ausdauer.

Seit dieser Woche sind die 1. bis 3. Klassen der Grundschule wieder zurück im Wechselunterricht in ihren Klassenräumen. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen auch hier, wieder das Beste aus der Situation für alle Schülerinnen und Schülern machen zu können.

Oliver Buck, stellv. Schulleiter, Elisabeth-Abegg-Grundschule

Das neue AG-Angebot steht fest

15.02.2021 | Wir alle sehnen uns nach Normalität und neuen Möglichkeiten, unseren Interessen und Leidenschaften nachzugehen. Aus diesem Grund wollen wir Ihnen auch in Corona-Zeiten unsere Angebote vorstellen, um über das, was auf Ihre Kinder im 2. Halbjahr wartet, zu informieren. Wie im vergangenen Halbjahr bieten wir sowohl interessante AGs als auch spanndende und kreative Projekte für Ihre Kinder an.

 

Hier geht's zum AG-Flyer.

Kehrenbürger-Projekttage

29.06.2019 | Am 13.06.2019 haben 30 Kinder und 4 Betreuer der Elisabeth-Abegg-Grundschule eine Kehrenbürger-Aktion durchgeführt und gut ausgestattet mit Westen, Sammelwerkzeugen und Mülltüten im Park Müll gesammelt.

 

Aber sehen Sie selbst!


Einschulung 2019 in der Elisabeth-Abegg-Grundschule in Prenzlauer Berg