• Am Nachmittag Zeit mit Freunden verbringen.

Und in seinen Interessen und Neigungen unterstützt werden – das ist unser Anspruch.

In vielseitig ausgestatteten und angenehm gestalteten Gruppenräumen gibt es Gelegenheiten, selbstbestimmt oder angeleitet zu spielen und zu forschen. So können hier auch Freundschaften über die Klasse hinaus geschlossen werden.

Pädagogik

Die außerschulische Betreuung am Nachmittag ist uns ein besonderes Anliegen. Das Profil des Hortes wird durch die Botschaft des christlichen Glaubens geprägt. So ist für uns das menschliche Leben etwas Einmaliges und Besonderes – ein Geschenk Gottes. Ihr Kind wird von uns in diesem Sinne in seiner Würde als Geschöpf Gottes unabhängig von seinen Leistungen und Fähigkeiten geachtet und in seinem Selbstvertrauen gestärkt. Darüber hinaus möchten wir die Kinder zu einem respektvollen Umgang mit der Schöpfung anleiten.

Die Angebote unserer ergänzenden Förderung und Betreuung (Hort) fördern und unterstützen die ganzheitliche Entwicklung Ihres Kindes.

Für diese Ziele wollen wir optimale Voraussetzungen schaffen:

• freundliche Atmosphäre, gegenseitige Achtung und Akzeptanz, Rücksichtnahme und Hilfsbereitschaft, segnendes Gebet, Geborgenheit und Schutz der Persönlichkeit
  • vorbildliches Verhalten sowie verlässliches, konsequentes und möglichst einheitliches Handeln aller Mitarbeiter
  • Verständigung auf gemeinsame Ziele und sinnvolle Regeln
  • Konsequente Maßnahmen bei Fehlverhalten
  • Organisationsstrukturen, die dauerhafte vertrauensvolle Erzieher-Schüler-Beziehungen fördern und auch Chancen für Wechsel und Neubeginn ermöglichen

Vor
  • Die Community-Atmosphäre hier ist wirklich besonders schön. Mein Sohn wurde nach seinem Schulwechsel gleich Teil der Schulgemeinschaft, hat echt tolle Freundschaften schließen können und macht hier sehr gute Erfahrungen.

A. Maegraith
      ·  (Mutter)
  • Die Kinder lieben den Hort und wollen nie abgeholt werden. Hier werden auch einzelne Talente gefördert, zum Beispiel beim Nähkurs.

C. Richter
      ·  (Mutter)
  • Wenn ich meine Kinder hier zum Ferienhort anmelde, sagen sie: "Juhu! Cool, wir gehen in den Ferienhort!". Die kommen immer gerne her.

J. Bräuer
      ·  (Vater)
  • Auch Kinder mit Lernschwächen werden hier einfach angenommen und so gefördert, dass sie ihr Optimum geben können und das Optimum ist immer sehr individuell.

C. Tabassomi

Angebot

Das Konzept der teiloffenen Arbeit ermöglicht den Kindern, sich verschiedenen Angeboten und Freiräumen zuzuordnen. Die Räume sind den verschiedenen Bedürfnissen nach Bewegung, Ruhe und Anregung entsprechend gestaltet.

Unsere Angebote:

• Hausaufgabenbetreuung nach der Schule
  • Mittagstisch
  • Freispiel auf dem Hofspielplatz & Fußballplatz
  • Bibliothek
  • Bewegungsraum und kleine Turnhalle
  • Kreativraum
  • Bauzimmer
  • Kinderburg (Vesperraum)
  • Hochebene Mond
  • Lernwelt
  • konstruktive Konfliktkultur
  • vielfältiges AG-Angebot
  • Integration (Kinder mit besonderen Bedürfnissen begleiten)

Die Elternarbeit liegt uns besonders am Herzen und findet unter anderem in Elterngesprächen ihren Ausdruck.

Öffnungszeiten

Je nach dem genehmigten Bedarf findet unsere Hort-Betreuung in den folgenden Zeiten statt:

• Frühhort ab 6 Uhr
  • Nachmittagsmodul bis 16 Uhr
  • Spätmodul bis 18 Uhr
  • Öffnungszeiten in den Ferien von 7 bis 17 Uhr

Geschlossen ist der Hort in den Weihnachtsferien und in der letzten Woche der Sommerferien.

Wir bitten alle Eltern um Verständnis dafür, dass aus Sicherheitsgründen die persönliche Abholung des Kindes erforderlich ist. Wir können kein Kind aufgrund eines Telefonanrufes vor die Schule, zu einer Haltestelle oder nach Hause schicken. Diesbezügliche Wünsche teilen Sie uns bitte schriftlich mit.

Anmeldung zum Hort

Um einen Platz im Hort zu bekommen, benötigen Sie für Ihr Kind einen Hortgutschein. Sprechen Sie bitte die Leiterin des Hortes, Alexandra Hensel, an - sie berät Sie gern!

Hortbüro:

Christburger Straße 14 C